Förderverein
Wir über uns
Am 22. Dezember 1998 wurde die Gründungsversammlung durch die Schulkonferenz abgehalten und damit der Förderverein Förderer- und Freundeskreis der Zentgrafenschule in Frankfurt am Main - Seckbach e. V. geschaffen. Zur Zeit zählen wir etwa 110 Mitglieder aus der Elternschaft, aus ehemaligen Schulkindern und deren Familien und aus dem Lehrerkollegium.
Alle Beteiligten einer Grundschule wünschen sich, dass sich die Kinder dort wohl fühlen. Die Kinder sollen in erster Linie in ihrer Schule mit Freude lernen. Um sich ihren Neigungen entsprechend entwickeln zu können sollen sie ein möglichst breites Angebot vorfinden. Das schulische Budget ist begrenzt und an dieser Stelle möchten wir der Schule als Förderverein zur Seite stehen um den Spielraum für Anschaffungen, ergänzendes Material und die pädagogische Begleitung zu erweitern. Unser Förderverein finanziert diese Unterstützung ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wir laden alle Eltern und Freunde der Zentgrafenschule dazu ein durch ihren Beitritt die Möglichkeiten des Vereins zu vervielfältigen. Bereits ab einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro können Sie unsere Arbeit unterstützen. Werden Sie Mitglied unseres Vereins!
Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier: Mitgliedsantrag.pdf [190 KB]
Unsere Satzung finden Sie hier: Satzung.pdf [102 KB]
Struktur
Der Vorstand besteht aus:
- dem Vorsitzenden/der Vorsitzenden
- dem Stellvertreter/der Stellvertreterin
- dem Schatzmeister/der Schatzmeisterin
- dem Schriftführer/der Schriftführerin
Ein Vertreter/eine Vertreterin der Schulleitung und des Elternbeirats sind zu allen Sitzungen des Vorstandes einzuladen. Sie nehmen an ihnen mit beratender Stimme teil, sofern sie nicht Mitglied des Vorstandes sind.
Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit für zwei Jahre gewählt. Nach Ablauf der Wahlperiode bleibt der Vorstand bis zur Wahl eines neuen Vorstands kommissarisch im Amt. Eine Wiederwahl ist zulässig.
Der Vorstand führt die Geschäfte ehrenamtlich. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder, darunter mindestens eine/einer der beiden Vorsitzenden anwesend ist. Er entscheidet über die laufenden Geschäfte mit Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden.
Der Vorstand trifft sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr zu einer Sitzung. Der Vorstand hat jährlich Rechnung zu legen und einen Jahresbericht zu geben. Er ist verpflichtet, der Mitgliederversammlung jederzeit in Vereinsangelegenheiten Auskunft zu geben.
Ansprechpartnerin ist Frau Lena Homuth.
Tätigkeiten
- Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek
- Anschaffung von neuen Möbeln für die Schulbibliothek
- Wartung, Reparatur und Neuanschaffung der Instrumente im Musiksaal
- Kostenübernahme der „Lesetüten“ in Kooperation mit der Buchhandlung Räubernest zur Begrüßung der Erstklässler
- Einrichtung des Computerraums (Geräte, Software und Mobiliar)
- Anschaffung von CD/Radiorekordern
- Mitgestaltung des Schulhofs
- Sponsoring des jährlich stattfindenden „Malteser Social Day“
- Neuausstattung der Pausenhof-Spielekisten
- Neuausstattung der Regenpausen- Spielekisten
- Unterstützung von Ausflügen und Workshops bei Klassenfahrten
- Mitwirkung und Unterstützung von Schulfesten